Universe Forum
07. September 2010, 17:42:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:   +++ Regionalliga Season II wir kommen +++

Übersicht Chat Forum Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Fragen und Antworten zum Chat (FAQ)  (Gelesen 723 mal)
jamesbond
Administrator
Newbie

Profil anzeigen
« am: 03. August 2008, 15:02:45 »

Version 0.2 vom 09.08.2008

Einsteiger-Fragen

(1) Wozu ist der Chat gedacht?

Der Chat versteht sich als Plattform für den Austausch zwischen Fans des AFC Frankfurt Universe, also für Gespräche und Diskussionen, Plaudern, Zeitvertreib, Kennenlernen, usw.

(2) Über welche Themen kann im Chat gebabbelt werden?

Eigentlich über so ziemlich alles: Über Universe, Football und NFL genauso wie über Themen abseits des runden Ledereis, also Smalltalk, Austausch über andere Interessen oder Hobbys, das Wetter, das aktuelle Fernsehprogramm oder was immer gerade von Interesse ist.

Einzige Einschränkung: Bitte die übliche Netiquette beachten! (Also seid nett zueinander, keine Beleidigungen, keine Diskriminierungen, usw.)

(3) Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich hier per Browser chatten kann?

Benötigt wird ein Browser mit Java-Plugin ab Version 1.5 oder höher. Erfolgreich getestet wurden bisher folgende Browser:

• MS Internet Explorer 6 und 7
  • Mozilla Firefox 2 und 3
  • Konquerer 3.5.x

(4) Im Chat ist außer mir niemand online oder von denen, die dort sind, antwortet niemand. Wie soll ich mich am besten verhalten?

Natürlich hat jeder, auch der härteste Chat-Junkie, hin und wieder andere Dinge zu tun, als dauernd nur im Universe-Fanchat aktiv zu sein (z.B. Arbeiten, Essen, Schlafen, etc. Smiley). Von daher wird es immer mal wieder vorkommen, daß man gerade mal niemanden antrifft. Die Erfahrung zeigt jedoch, daß viele zu den verschiedensten Zeiten immer mal wieder reinschauen. Von daher ist es zu empfehlen, einfach mal ein Viertel- oder halbes Stündchen im Chat zu bleiben und zu schauen, was sich so tut.

(5) Wie kann ich im Chat meinen Namen ändern?

• Möglichkeit 1: Im Kasten unten rechts (unterhalb von "Change nick to") Deinen neuen Namen eingeben und <ENTER> drücken

• Möglichkeit 2: "/nick <Dein_neuer_Name>" eingeben (ohne die Anführungsstriche)

(6) Warum sind manche Nachrichten farblich hervorgehoben?

Wenn Dein Nick (also Dein Name innerhalb des Chats) innerhalb des Textes vorkommt, den ein anderer Teilnehmer geschrieben hat, so wird dieser Text rot dargestellt. Dieses Prinzip kannst Du Dir zunutze machen, wenn Du jemand anderen gezielt ansprechen möchtest: Verwende einfach seinen Nick in Deinem Text und dieser wird dann bei ihm rot eingefärbt. Das ist besonders nützlich, wenn viele Nutzer gleichzeitig im Chat aktiv sind.

Probleme & Lösungsansätze

(1) Das Applet funktioniert in meinem Browser nicht. Was kann ich tun, um es zum Laufen zu bringen?

Grundsätzlich haben sich folgende Lösungsansätze bewährt:

• Java-Cache löschen: Unter Windows wie folgt zu bewerkstelligen: Start --> Systemsteuerung --> Java --> Karteikarte Allgemein --> Temporäre Internet-Dateien --> Einstellungen --> Dateien löschen

• Neuestes Java-Runtime-Environment (JRE) von java.sun.com installieren (Browser bitte vorher beenden)

Fragen für Fortgeschrittene (mit IRC-KnowHow)

(1) Wie kann ich mit einem IRC-Client am Universe-Fanchat teilnehmen?

• Server: irc.insiderZ.de
  • Port: 6667
  • Channel: #Universe_Frankfurt

(2) Welcher IRC-Client ist empfehlenswert?

Welchen IRC-Client man bevorzugt, ist - wie so oft im Leben - natürlich Geschmackssache. Neben dem verwendeten Betriebssystem spielen also persönliche Vorlieben bzw. eventuelle individuelle Anforderungen bei der Auswahl eine entscheidende Rolle. Hier eine kleine Auswahl an kostenlosen IRC-Clients:

• mIRC: Populärer IRC-Client für Windows.

• XChat ist ein freier IRC-Client für Linux, Unix, Mac OS und Windows. Eine kostenlose Version von XChat für Windows gibt es hier.

• Irssi: IRC-Client ohne grafische Oberfläche, also für die Kommandozeile, z.B. unter Linux (läuft auch prima innerhalb von screen).

• Multi-Protokoll-Clients Trillian und Pidgin (früherer Name: Gaim): Diese Programme beherrschen eine ganze Reihe von Chat- bzw. Instant Messaging-Protokollen wie ICQ, AIM, MSN, Jabber/XMPP, IRC, usw.

(3) Wie kann ich meinen Nick registrieren?

/msg NickServ REGISTER <Dein_Kennwort> <Deine_Mailadresse>

(4) Wenn ich meinen Nick registriert habe, wie authentifiziere ich mich nach dem Herstellen der Verbindung?

/msg NickServ IDENTIFY <Dein_Kennwort>

(5) Wo finde ich weitergehende Hilfe zu den Services des IRC-Netzwerks?

Auf den Seiten des insiderZ.de IRC-Netzwerks, speziell http://insiderz.de/Hilfe und http://insiderz.de/Service.

Sonstiges

(1) Meine Frage taucht hier nicht auf. Wohin kann ich mich wenden?

Poste Deine frage bitte in folgendem Forums-Thread: Diskussion zur Chat-FAQ

(2) Ich habe einen Ergänzungs- bzw. Korrektur-Vorschlag zur FAQ. Wohin damit?

Poste diesen bitte ebenfalls hier: Diskussion zur Chat-FAQ
« Letzte Änderung: 09. August 2008, 17:22:14 von jamesbond » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
« vorheriges nächstes »

Gehe zu: